Hakenhalter für Angelruten – Nützliches Gadget 2021?
Moin Moin liebe Angler,
heute möchte ich ein wenig über ein Gadget sprechen, was ich letztes Jahr entdeckt habe und seitdem nicht mehr vermissen möchte. Bei diesem Gadget handelt es sich um Hakenhalter für Angelruten.
Was diese Hakenhalter sind und warum sie dir helfen könnten erfährst du kurz und knackig in diesem Beitrag.
Hol Dir die Hakenhalter! Hol Dir die Hakenhalter!
Hakenhalter für Angelruten – Was sind eigentlich Hakenhalter?
Was sind eigentlich Hakenhalter? Diese Frage ich schon das ein oder andere mal gehört. Und auch ich weiß erst seit letztem Jahr, dass es diese Dinger überhaupt gibt, da ich sie durch Zufall entdeckt habe.
Bei Hakenhalter handelt es sich um kleine Plastikhaken bzw. Halter, welche über kleine Räder verfügen. Diese Räder dienen jedoch nicht zur Bewegung sondern dienen als Führung für ein Gummiband. Mit Hilfe der kleinen Räder und des Gummibandes kann man die Hakenhalter am Blank der Rute befestigen. Hierbei gibt es meist verschieden Gummiband Größen, sodass man die Hakenhalter an verschiedenen Ruten anbringen kann.
Die Halter dienen dann letztendlich dazu euren Köder einzuhängen. Hier z.B. anhand des Forellen Fangen Spoons:
Hakenhalter für Angelruten – Wofür brauche ich Hakenhalter?
Jetzt fragst du dich vielleicht: Ok aber wofür brauche ich die?
Ich habe bisher 2 Ruten im UL Bereich getestet: Einmal die Daiwa Ninja Spin X und die Mitchell Epic RZ. Hier gehts zu den Testberichten:
Beides sehr gute Ruten. Aaaaaber: Beide haben keine Möglichkeit einen Haken einzuhängen. Manche Ruten haben einen kleinen Draht am Blank, an dem man seine Haken einhängen kann aber leider verfügen nicht alle Ruten über diese Einhänger.
Wenn du auch keinen Draht zum Einhängen an deiner Rute hast, bleibt dir eigentlich nichts anderes übrig als den Haken entweder in den Kork/Schaumschoff, den Schnurbügel der Rolle oder die Rutenringe einzuhängen.
Keine dieser Lösungen ist allerdings wirklich optimal da die Haken langfristig Schäden anrichten werden.
Den Kork/Schaumstoff am Rutengriff machen sie natürlich direkt beim Einstechen kaputt.
Da wir Angler ja gerade im UL Bereich oft mit dünnen Schnüren fischen ist es auch nicht unbedingt das beste die Teile die viel Kontakt mit den feinen Schnüren haben zu beschädigen. Die geringsten Beschädigungen könnten langfristig die Schnur aufrauen und sie dadurch schwächen.
Die Hakenhalter bieten hier ein wunderbare alternative, da man die direkt vor der Rolle (also in greifbare Nähe zur Hand) platzieren kann und somit alle anderen Teile der Rute schont.
Hakenhalter für Angelruten – Fazit?
Was ist also mein Fazit? Eindeutig Positiv!
Wenn man keine Hakenhalter an seiner Rute hat, sollte man meiner Meinung nach nicht zögern sich diese kleinen Helferlein anzuschaffen. Es ist eindeutig die bessere Alternative als sich die Rutenringe/ Rutengriffe oder was auch immer durch die Haken zu beschädigen und somit u.A. langfristig die Festigkeit der Schnur zu verringern. Und dabei ist dieses Gadget nicht besonders teuer (5-10€ für mehrere Hakenhalter).
Wenn deine Ruten natürlich mit den Hakenhaltern vom Hersteller ausgestattet sind, sind diese Dinger natürlich „nutzlos“. Leider ist das – wie gesagt- nicht bei allen Herstellern und Ruten der Fall.
Wenn du dich für die Hakenhalter interessierst möchte ich hier gerne noch ein bisschen Werbung in eigener Sache machen. Ich fand diese kleinen Helferlein so gut, dass ich beschlossen habe sie selbst auf den Markt zu bringen.
Bei mir bekommst du ein 5er Set von den Hakenhalter (hier in den Bildern gezeigt) mit mehreren verschieden Gummibändern (damit die Hakenhalter auch auf alle Ruten passen) für ein schmalen Preis.
Hier kommst du zu dem Produkt auf Amazon:
Hol Dir die Hakenhalter! Hol Dir die Hakenhalter!Das wars auch schon wieder mit diesem Beitrag. Ich bedanke mich fürs Lesen und wünsche dir Petri Heil und viel Erfolg am Wasser!