Oxriver Erfahrungen 2020 – Lohnt sich die Fahrt?

Oxriver Erfahrungen 2020 – Lohnt sich die Fahrt?

Moin Moin liebe Angler,

endlich war es so weit! Ich war endlich mal wieder in Dänemark und habe den Forellensee Oxriver besucht. In diesem Bericht werde ich dir von meinen Oxriver Erfahrungen erzählen und die Frage beantworten ob sich die Fahrt lohnt!

Hier auf meinem Blog berichte ich immer wieder von den Forellenseen die ich bisher besucht habe, hier findest du eine Übersicht:

Forellensee Nachtigallental

Forellensee Harkenbleck 

Teichwirtschaft Lehmann 

Angelparadies Burgdorf

Forellensee Heisede

Forellensee Extertal

Forellensee Obernwöhren

 

Oxriver Erfahrungen – Allgemeine Infos und Anfahrt

Der Forellensee befindet sich im schönen Dänemark in der Nähe von Ringkøbing. Von hier aus sind es etwa 10 Minuten mit dem Auto. Da Oxriver relativ abgelegen liegt bietet es sich an, in Ringkøbing nach einer Unterkunft zu suchen. Achtet aber darauf, dass ein Kühlfach vorhanden ist 🙂

Bevor es richtig los geht gibts hier erstmal schnell und kurz alle wichtigen Infos:

Adresse: Stampevej 3, 6950 Ringkøbing, Dänemark

Größe: Groß. Kann keine genaue Fläche nennen aber die Anlage ist wirklich sehr groß und es verläuft sich sehr gut. Aber dazu später mehr!

Besatz: In der Regel zwischen 100-150kg pro Tag

Tageskarte: Bezahlung erfolgt auf Vertrauensbasis und nach Stunden (siehe Bild)

Öffnungszeiten: 6-21 Uhr

Verkauf von Ködern: Es gibt einen Automaten

Sonstiges: Wie man es von Dänemark kennt gibt es Sitzmöglichkeiten, Hütten und einen Schlachtplatz!

 

Oxriver Test

 

Auf dem Bild siehst du genau die Preise für das Angeln bei Oxriver. Wie gesagt beruht die Bezahlung auf Vertrauensbasis. Das heißt du kommst an den See, füllst dann den Zettel aus, schmeißt den Zettel mit dem Geld in eine Box und nimmst die gelbe „Quittung“ mit. Das wars auch schon es wird nicht kassiert oder ähnliches.

Dort wo man die Zettel ausfüllen kann befindet sich das Buch, welches Auskunft über den Besatz der letzten Tage gibt.

Oxriver Erfahrungen – Die Anlage

Die Anlage hat mir persönlich äußert gut gefallen. Das hat mehrere Gründe. Zum einen ist die Anlage wirklich top gepflegt und verfügt – wie man das von Dänemark kennt – über klares Wasser und Sitz und Unterstellmöglichkeiten in Form von Hütten. Zum anderen ist die Anlage wirklich sehr groß und verfügt über mehrere Teiche und Bachläufe die man alle beangeln darf!

Oxriver Erfahrungen
Quelle: www.oxriver.dk

Auf dem Bild bekommt man einen recht guten Eindruck wie groß diese Anlage tatsächlich ist.

In Deutschland ist das Wandern – also das Wechseln des Angelplatzes – oft nicht gern gesehen oder sogar verboten. Hier hat man tatsächlich die freie Wahl wann und wo man angeln möchte. Die Auswahl an Bachläufen und Teichen ist sehr groß, sodass es viele Möglichkeiten gibt dort auf verschiedenste Weise zu angeln. Ein weiterer Vorteil ist, dass es sich auch bei mehreren Angler sehr verläuft. Das heißt man sitzt nicht so extrem aufeinander und hat definitiv genug Platz um entspannt angeln zu können. Und falls es einem doch zu voll wird, kann ja einfach den Platz wechseln.

Ich war leider nur ein paar Stunden insgesamt dort zum angeln aber ich versuche die einzelnen Teiche mal kurz vorzustellen:

  • Teich 1: eher flach und mit etwas mehr Kraut. War im Sommer nicht besonders gut besucht. Sieht nett aus aber eher was für die kälteren Jahreszeiten glaube ich
  • Teich 2: Der beliebteste! Etwas tiefer und verfügt über Hütten und Bänke. Hier waren die meisten Angler. Hier befindet sich eine recht starke Pumpe die frisches Wasser in den See bringt. Hier haben sich die Forellen im Sommer echt getummelt!
  • Teich 3: Ein Bachlauf der Teich 2 und 4 verbindet. Es gibt eine Pools und strömungsstärkere Bereiche aufgrund von Verengungen wo die Forellen gerne stehen. Hier habe ich mich hauptsächlich aufgehalten da ich das Angeln auf Sicht einfach liebe! Aufgrund der Bäume und Sträucher nicht so einfach wie am See aber wer ein bisschen werfen kann sollte hier keine Probleme haben 😀
  • Teich 4: Theoretisch 2 Seen die durch einen Bachlauf verbunden sind. Ich war nicht lange dort aber auch dieser Teich ist glaube eher etwas für die kälteren Jahreszeiten. Auch hier haben nur weniger Leute geangelt. Hier gibt es allerdings Platz ohne Ende (geeignet für Leute die ins Fliegenfischen einsteigen wollen)!
  • Teich 5: Auch hier bin ich nur ein paar Mal dran vorbei gelaufen. Ich denke dieser Teich ist ähnlich Tief wie Teich 2 wenn nicht sogar tiefer. Hier hatten die Angler auf jeden Fall mehr Erfolg als in Teich 1 und 4. Mehr kann ich leider nicht dazu sagen.

Wie ihr seht habe ich nicht gerade viele spezifische Informationen sammeln können. Die Anlage ist einfach wirklich zu groß um sie innerhalb von ein paar Angelstunden kennen zu lernen. Man will ja auch angeln und fangen und nicht nur neue Bereiche entdecken 😀

Oxriver Erfahrungen – Der Besatz

Kommen wir zu den wichtigen Fragen – Wie wird besetzt?

Im ersten Abschnitt habe ich bereits gesagt, dass es ein Besatzbuch gibt, welches für jeden einsehbar ist. Hier wird einfach kurz notiert, wie viele Kilo an den vergangenen Tagen besetzt worden sind. Ich hab kurz durchgeblättert und es sind häufig um die 120-150kg Fisch.

Das klingt erstmal viel aber viele vergessen immer, dass das Dänemark ist und hier andere Kaliber an Forellen unterwegs sind. Ich würde behaupten der Durchschnittsfisch ist eine Lachsforelle um die 50cm und etwa 2,5 kg. Kleiner wird es in der Regel nur selten. Aber es geht natürlich auch größer. Es werden teilweise Lachsforellen bis zu 6-8kg besetzt. Wenn man im Schnitt von 3kg pro Fisch ausgeht und mit 120kg bzw. 150 kg Besatz rechnet sind das 40- 50 Fische pro Besatz. Also maximal 10 Fische pro Teich. Das erscheint dann natürlich nicht mehr so viel.

Aber ich bin mir recht sicher, dass nur die wenigsten nach Dänemark wollen, um große Strecken zu fangen. Was wir eigentlich wollen sind doch einfach nur schöne große Forellen von guter Qualität. Und die gibt es dort auf jeden Fall!

Die Forellen haben wunderbares rotes Fleisch und sind von sichtbar guter Qualität.

Oxriver Erfahrungen

In dieser Größe werden allerdings nicht nur Regenbogenforellen besetzt, sondern auch andere Exoten wie Bachforellen, Saiblinge und Tigerforellen. Wer sich ein Bild von dem Besatz machen möchte, sollte Oxriver bei Facebook oder Instagram folgen. Hier werden regelmäßig Bilder und Videos vom Besatz gemacht.

Oxriver Erfahrungen – Tipps

Ich war zwar nur 3 Tage dort an denen ich nur etwa 4 Stunden gefischt habe, aber ich denke ich kann euch dennoch ein paar Tipps geben. Denn immerhin konnte ich eine schöne Forelle fangen und 3 sind mir leider im Drill ausgeschlitzt bzw sind nicht hängen geblieben.

Mein erster Tipp: Geht dort hin wenn es kalt ist. Ich war Anfang August dort und es war einfach zu warm. Die Temperaturen lagen seit Wochen bei ca. 25-28 Grad was schon recht warm für Dänemark ist. Man hört überall, dass es zur Zeit schwierig ist und das stimmte auch. Selbst der Betreiber hat mich vorgewarnt, dass es zur Zeit nicht besonders gut läuft. Die Anlage war wirklich voll mit Fisch allerdings waren diese nur sehr sehr schwer zu überlisten und ich bin froh, dass ich überhaupt Fischkontakt hatte. Auch die anderen Angler hatten deutliche Probleme, sodass nicht viel Fisch rausgekommen ist. Daher würde ich empfehlen in den kälteren Jahreszeiten also Herbst Winter Frühling dorthin zu fahren. Wer im Familienurlaub ist und einfach mal ein bisschen angeln will kann das natürlich machen. Ein Versuch ist es immer wert und mit genug rumprobieren steigert man seine Chancen. Wenn es dennoch warm ist sollte man die strömungsreicheren Bereiche probieren. Also Teich 2 an der Pumpe und den Bachlauf.

Mein zweiter Tipp: Bringt genug Zeit mit! Man unterschätzt die große der Anlage und wieviel Zeit es braucht alles einmal abzufischen. Wer wirklich alles kennen lernen möchte braucht mit Sicherheit einige volle Angeltage!

Sonst kann ich euch leider keine besonderen Tipps geben da ich nicht so viele Oxriver Erfahrungen machen konnte in den paar Tagen. Fängige Farben waren auf jeden Fall weiß. Auch das Angeln mit der Fliege lohnt sich. Natürliche Designs können bei schwierigen Zeiten den Unterschied machen.

 

Oxriver Erfahrungen – Mein Fazit

Ok kommen wir zum Fazit meiner Oxriver Erfahrungen und zur Beantwortung der Frage, ob sich die weite Fahrt lohnt. In meinen Augen lohnt sich die Fahrt auf jeden Fall. Dänemark ist immer eine Reise wert und biete sehr viele Put&Take Seen. Allerdings kann sich Oxriver ganz klar von den anderen Anlage abgrenzen. Ich finde das Konzept und die vielen Möglichkeiten einfach genial. Man zahlt einen Preis und kann sich komplett frei auf der Anlage bewegen und angeln wie man es möchte. Wer gerne entspannt an seinem Platz sitzt kann dies tun, denn es gibt soviel Platz, dass man sich nicht mit anderen Anglern in die Quere kommt.

Für mich ist das Angeln auf Sicht einfach genial. Die Bachläufe waren sehr gut mit Forellen gefüllt. Sie haben es einem nicht einfach gemacht aber ich liebe es einfach die Fische zu beobachten und sie gezielt anzuwerfen. Ich habe einfach meine UL oder Fliegenrute eingepackt und bin die ganzen Bachläufe abgegangen und habe gefühlt jeden Fisch angeworfen 😀

 

Oxriver Test

 

Ich denke Oxriver ist eine Anlage die sehr viel zu bieten hat, sodass jeder seine bevorzugte Angelart komplett ausleben kann ohne andere dabei zu „belästigen“.

Der Fakt, dass ich nicht viel gefangen habe, beruht eigentlich nur darauf, dass es so warm war. Die wärme schlägt den großen Forellen noch eher auf den Magen als den kleinen. Dieses Problem haben aber wirklich viele Anlage und manche sehen sich sogar gezwungen gar keine Forellen mehr zu besetzen. Ich kann Oxriver also keine Vorwürfe machen und habe extrem Bock im Frühjahr nochmal wieder zu kommen!

Ich bedanke mich recht herzlich fürs Lesen und hoffe ihr konntet ein bisschen was mitnehmen.

Hier gibts nochmal die Links zu Oxriver:

Oxriver Homepage

Oxriver Facebook

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Scroll to top